Blackhorselipo Akku: BHL 3S 2200mAh 35C/70C – Vorstellung

Zwischenzeitlich haben sich bei mir so einige Low-Budget-Lipos aus Fernost angesammelt – Zeit, einmal ein „Qualitätsprodukt“ zu testen:
den BHL 3S 2200mAh 35C/70C Akku von Blackhorselipo aus München.

Aufmerksam wurde ich auf Blackhorselipo.de durch einen Bekannten, der diese Lipos schon seit längerem einsetzt und sehr zufrieden damit ist.

Beim Auspacken fällt als erstes posit20140324_BH-Lipo-2200_001iv der beigelegte Akkupass auf, in dem alle Daten des gelieferten Lipos aufgeführt sind.
Vorbildlich ist, dass jeder Akku vor dem Versand überprüft und die Zellspannungen gemessen werden. Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser, also habe ich kurz nachgemessen: Passt!
Auch das Produktiondatum ist aufgeführt, so dass man nicht Gefahr läuft, eine „alte Gurke“ zu bekommen. Ein Glücksspiel bei so manchem Billigakku…

 

20140324_BH-Lipo-2200_002Geliefert wird der Lipo wie auch bei anderen „Markenherstellern“ üblich mit Balanceranschluss aber ohne Strom-Stecker. So kann jeder den für sich passenden Stecker anbringen.
Kein Problem – schnell einen XT60-Stecker angelötet, wie ich ihn auch am DJI F450 verwende, oder wie man ihn auch am DJI Phantom finden kann.

Da ich seit einiger Zeit als Kaufentscheidungshilfe eine Übersicht mit technischen Daten zu diversen Lipo-Akkus veröffentliche, habe ich natürlich auch gleich nachgewogen: 184 g inkl. XT60-Stecker.

 

BHL-2200-ChartDamit liegt der Akku von Blackhorselipo bei den 3S 35C/70C-Lipos zusammen mit dem Pendant von mylipo nach heutigem Stand an der Spitze meiner Tabelle was das Verhältnis von Leistung zu Gewicht betrifft und gehört zudem zu den leichtesten seiner Art!

Die Kundenmeinungen auf der Produktseite sind zudem durchweg positiv und sehr vielversprechend was die generelle Leistungsfähigkeit des Lipos angeht. Leider lädt das Wetter derzeit nicht zu ausgiebigen Testflügen ein, aber sobald ich es schaffe, werde ich berichten, wie der Akku sich im Flug macht.

Auch ein Vergleichstest mit Lipos anderer Hersteller wird folgen…

Also: Abonniert meinem Blog und bleibt auf dem Laufenden…

Kommentar verfassen

